Aktive Meditation - Von der Bewegung in die Stille

"Dies ist die ganze Kunst des Meditierens: sich tief ins Tun zu versenken, das Denken aufzugeben, und die Energie, die zum Denken gebraucht wurde, in Bewusstheit umzuwandeln."

OSHO

Meditation - der Weg zur Stille in mir

Die Meditation soll uns nach innen führen, dorthin, wo wir eins sind mit uns und der Welt. Dorthin, wo wir in Ruhe und Frieden sind mit dem, was uns im Alltag beschäftigt und belastet.

Selbst für einen geübten Schüler ist es oft nicht einfach, sich in der Meditation vom Alltag zu lösen und zu einem ruhigen Geist zu finden.

Wir leben in einer Welt, in der die Zeit nie still zu stehen scheint. Alles drängt nach Aktivität, Fortschritt und Perfektion. Verständlich, dass selbst in Ruhephasen der Verstand noch hochaktiv bleibt und uns hindert, wirklich abzuschalten und in unsere Mitte zu gelangen.

Vom Tun zum Sein

In der aktiven Meditation holen wir uns da ab, wo wir in der Regel sind - im betriebsamen Alltagsbewusstsein. Durch aktive Elemente wie vertieftem Atem, Bewegung, Tanz mit unterstützender Musik finden wir den Übergang von der Bewegung in die Stille, vom Tun ins Sein.

Der Meditations-Workshop richtet sich an Alle 

  • die Meditation spielerisch und freudig erleben wollen
  • die mit rein sitzender Meditation keine innere Ruhe finden können
  • die gerne etwas Neues ausprobieren wollen
  • die sich von Perfektionsansprüchen und hohen Zielen verabschieden wollen
  • die offen sind, sich selbst von einer neuen Seite kennenzulernen
  • die eine Sehnsucht haben, in ihrer Mitte anzukommen

Workshop

Der Workshop umfasst 6 Termine und kann nur als Einheit gebucht werden.

Wir praktizieren einmal wöchentlich, insgesamt sind es 6 verschiedene aktive Meditationen.

Mitzubringen sind ein Meditationskissen oder -bänkchen, eine Decke, warme Socken, bequeme Kleidung in Lagen (es kann warm werden), eine Yoga- oder Fitnessmatte und Wasser zum Trinken

Dauer: 6 Wochen (je 90-100 Minuten)

Termine: Vormittagskurs immer mittwochs, 9-10:30 Uhr: am 13.10. / 20.10. / 27.10. / 3.11. / 10.11. / 17.11.2021 (Mindestteilnehmerzahl 6)

Abendkurs immer freitags, 18-19:30 Uhr: am 15.10. / 22.10. / 29.10. / 5.11. / 12.11. / 19.11.2021 (Mindestteilnehmerzahl 6)

Kosten: Insgesamt 90 Euro (15 Euro pro Termin)

Ort: Yoga- und Fitnessraum des Vereinsheims Tiefenbach TSV / 2.Stock, 84184 Tiefenbach, Am Sportplatz 2

Anmeldung: Bitte telefonisch unter 08709 412656.