Hypnopsychotherapie

Die Hypnopsychotherapie vereint psychotherapeutische Elemente mit der Hypnose. Im hypnotischen Trancezustand können seelische Themen bewusst gemacht werden, die sich dem Alltagsbewusstsein entziehen.

In der Hypnopsychotherapie angewandte Methoden sind u.a. die

  • Hypnoanalyse (nach Hunter und Eimer) und die
  • Regressionstherapie    

Ziel dieser therapeutischen Vorgehen ist es, die Ursache für heutige psychische und oft auch psychosomatische Probleme sowie für wiederkehrende, belastende Lebensthemen, zu denen man bewusst keinen Zugang hat, in der Hypnosetrance aufzuspüren.

Zumeist handelt es sich dabei um ein unbewusstes, traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit, das durch die erlittene Seelenverletzung spürbare Nachwirkungen in der Gegenwart zeigt. Diese Verletzung besteht vor allem aus damals erlebten schmerzlichen Gefühlen, die wir, wenn sie nicht verarbeitet werden konnte, als unbewusste Erinnerung heute noch mit uns tragen.

Das verletzte innere Kind

Denn durch traumatische Erfahrungen spaltet das Ich Bewusstseins- und Persönlichkeitsanteile ab, um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Dieser Schutz wird in der Regel durch Vermeidungs- und Verteidigungsstrageien aufrecht erhalten, sodass auch wir selbst keinen Zugang mehr zu unserem ursprünglichen Wesen, unserer Ganzheit und Unversehrtheit haben.

Dadurch stehen uns diese ins Unbewusste abgespaltenen Anteile mit ihren Qualitäten, die uns so einzigartig und lebendig machen, nicht mehr zur Verfügung.

Das innere Kind heilen durch Regressionstherapie

Was aber in unserem unbewussten Ich verborgen liegt, besitzt eine nicht greifbare Macht über unsere gegenwärtigen Gefühle, unsere Verhaltensweisen und unsere Reaktionsmuster. Dazu gehören verdrängte Kindheitserinnerungen und Erlebnisse vor der Geburt ebenso wie Ereignisse, die sich vor dem Entstehen unseres heutigen Bewusstseins abgespielt haben.

Durch die Rückführung werden diese unbewussten Erinnerungen und Emotionen zu Bewusstsein gebracht und verarbeitet, um sie endlich loslassen zu können. Damit verlieren die alten „Geschichten“ ihre Macht über uns.

Wenn die alten Verletzungen geheilt sind, kann der innere Kindanteil in uns seine Lebendigkeit zurückgewinnen. Wir erlangen wieder Zugang zu unser Einzigartigkeit und unserem vollen Potential.

Der Weg für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben wird frei.